Startseite> Über uns> Freiwilligendienste

Dein freiwilliges Jahr im Oderbruch

PROBIERE dich aus
ENTDECKE was in Dir steckt &
GESTALTE was Dich begeistert!

Der CVJM Oderbruch e.V. ist Teil des größten christlichen Jugendverbandes der Welt, des Christlichen Vereins Junger Menschen, auch international bekannt als YMCA. Der CVJM – frei und unabhängig, übergemeindlich und überkonfessionell – möchte jungen Menschen die frohe Botschaft von Jesus Christus weitersagen und ihnen helfen, ihre Fähigkeiten und Talente zu entdecken.

Unsere christlich-soziale Kinder- und Jugendarbeit gestalten wir in den Jugendhäusern in Seelow und Wriezen sowie in unserem mobilen Jugendzentrum, dem „Blauen Bus“.
Außerdem betreuen wir die Sozialarbeit an Schulen. Junge Familien laden wir in unser Familienzentrum „Das Nest“ ein.

Das Oderbruch bietet viel Platz und Weite. Für unsere Kinder, Jugendlichen sowie Familien bieten wir ein behütetes Zuhause auf Zeit, Begleitung in schwierigen sowie schönen Zeiten und ermutigen sie zum Ausprobieren und Einsetzen ihrer persönlichen Stärken sowie Gaben. Neben unserer offenen Arbeit und spezifischen Gruppenangeboten veranstalten wir Projekte, Sommerfreizeiten und Aktionen. Uns motiviert und trägt der Glaube an Gott sowie seine Liebe zum Menschen. Dabei wollen wir gerade auch für Kinder und Jugendliche aus sozial schwierigen Verhältnissen da sein und das Leben gemeinsam meistern.

zum Download

Ergreife deine Möglichkeiten!

Du suchst nach einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung, in der Du anderen Menschen helfen kannst?

Dann bist Du beim Bundesfreiwilligendienst (BFD) oder dem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) im CVJM Oderbruch an der richtigen Stelle!

Gerade nach deinem Schulabschluss kann dir der BFD und das FSJ die Möglichkeit bieten, dich auszuprobieren, deine eigenen Stärken und Fähigkeiten herauszufinden und mit deinem Einsatz einen wertvollen Beitrag für andere zu leisten.

Wir bieten Dir ein vielfältiges Programm mit verschiedenen Angeboten, wie z.B. Angebote für Kids, Teens und Familien, Workshops und Freizeitgestaltung. Wir begleiten Dich und unterstützen Dich bei der Umsetzung deiner Ideen und dem Erreichen deiner Ziele. Stets bist du gemeinsam mit ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeitern unterwegs und genießt in dieser Zeit eine tolle Gemeinschaft.

Melde Dich jetzt und gestalte dein Engagement selbst! Wir freuen uns auf Dich!

„Einfach frei fühlen! Das machen, was mir Freude bereitet:Kindern und Jugendlichen auf ihrem Weg begleiten.“Luise Reiner.

Was unseren FSJlern ihr Jahr gebracht hat:

Robbin Manthey:

„Dein erster Schritt für ein eigenverantwortliches Leben mit Abenteuern und Herausforderungen: Raus aus Hotel Mama.“

Luise Reiner:

„Einfach frei fühlen! Das machen, was mir Freude bereitet:

Kindern und Jugendlichen auf ihrem Weg begleiten.“

Friederike Hess:

„In meiner Beziehung mit Gott zu wachsen und zu verstehen,

wie er uns Menschen liebt und diese Liebe weiter gibt.“

DEine Einsatzorte - nur knapp 1 Stunde von Berlin entfernt

Jugendhaus Seelow
Jugendhaus Seelow
Jugendhaus Wriezen
Jugendhaus Wriezen
Mobiles Jugendzentrum "Blauer Bus"
© CVJM Oderbruch
Mobiles Jugendzentrum "Blauer Bus"
Familienzentrum "Das Nest"

DEine Einsatzorte - nur knapp 1 Stunde von Berlin entfernt

ZIELGRUPPE

Wir möchten jungen Menschen zwischen 18 und 26 Jahren ermöglichen, ihre Zeit vor der Ausbildung oder dem Studium als ihr persönliches Orientierungsjahr zu nutzen, um eigene praktische Erfahrungen zu machen.

DEINE AUFGABEN

• Unterstützung unserer offenen Kinder- und Jugendsozialarbeit
  • Gruppenangebote und Freizeiten mitgestalten
  • Ferienangebote und Projekte gestalten
  • dich Einbringen mit deinen Gaben und Talenten

WIR BIETEN DIR

• ein kostenloses Einzelzimmer in unser WG

• enge Begleitung deiner Arbeit durch unsere Mitarbeitenden

• viel Raum selbst kreativ zu werden und die Arbeit mitzugestalten

• monatliches Taschengeld
  • 30 Urlaubstage

DEIN MEHRWERT

• Neues entdecken in enger Begleitung unseres Teams
  • Entwicklung und Stärkung deiner eigenen Fähigkeiten
  • Persönliche Förderung deiner Gaben und Kompetenzen

Ein FSJ/BFD kann als Vorpraktikum anerkannt werden. Dadurch verbesserst du deine Bewerbungschance für dein Traumstudium oder deine Traumausbildung.

In den meisten Studiengängen wird ein FSJ/BFD auch positiv auf deinen Numerus Clausus angerechnet.

DEINE BEWERBUNG FÜR EIN FREIWILLIGES JAHR IM CVJM ODERBRUCH

Neugierig geworden? Dann schreib uns doch einfach über das Kontaktformular unten!

Dein Ansprechpartner

Felix Krämer