Startseite> Aktuelles> Konfi-Cup 24 - Staaken beim Finale in Köln

Konfi-Cup 24 - Staaken beim Finale in Köln

Der KonfiCup ist ein Fußballturnier für Konfirmandinnen und Konfirmanden aus ganz Deutschland und wird vom Arbeitskreis Kirche & Sport der EKD veranstaltet.

Aus jeder Landeskirche qualifiziert sich jeweils ein Team für das Finale.

Beim Qualifikationsturnier am 16. März in Berlin gewann das Team aus Staaken als Vertrreter der EKBO das Ticket für das Finale am 9. Mai (Himmelfahrt) in Köln

Nach der Aneise bezogen alle 13 Teams ihr Quartier in der Jugendherberge in Köln-Deutz.

Anschließend trafen sich die Konfis in der Christuskirche.

Nach einer Vorführung des Fußball Freestylers Dominik Kaiser (Hamburg) und einer lokalen Hip Hop Gruppe vor der Kirche. hielt Inga Rohoff ((sellv. Vorsitzende des AK Kirche & Sport der EKD aus Hannover) eine Andacht zum Thema "Fußballgott".

Dabei ging es von "Alex Maier, Fußballgott" über prominente Fußballer, die in der Öffentlichkeit zu ihrem christlichen Glauben stehen und dem Schutzheiligen der Kicker (Luigi) bis hin zum Abschlusszitat von Jürgen Klopp "Der Tod Jesu am Kreuz ist für mich die eindrücklichste Geschichte aller Zeiten".

Danach wurden im Gewölbekeller der Kirche noch einmal die Regeln erklärt, alle Spieler*innen und Betreuer*innen unterzeichneten eine Selbstverpflichtung und bei Musik, weiteren Fußballvorführungen und Spielen lernten sich die Teams kennen.

Der nächste Tag begann dann mit einem gemeinsamen Frühstück bevor man sich auf der Ostkampfbahn direkt neben dem Rhein-Energie-Stadion traf.

Dort herrschte schon reges Treiben, denn im Rahmen des Pokalfinales der Frauen veranstaltete der DFB einen Familientag und ein großes Mädchenfußballturnier.

Für die Teilnehmer*innen und Betreuer*innen des KonfiCups startete der Turniertag pünktlich um 9.00 Uhr mit einer Andacht von Thomas Weber (stellv. Vorsitzender AK Kirche & Sport der EKD und Olympiapfarrer aus Gevelsberg), bei der er über das Thema "Gottes Liebe bleibt ewig" sprach und als anschauliches Beispiel die vielen "Liebesschlösser" auf der Brücke von Köln-Dutz nannte. Als Erinnerung daran erhielt jede*r Spieler*in nach dem Turnier ein solches Schloss mit Gravur .

Bei schnönstem Fußballwetter (20 Grad und Sonne) ging es dann auf den Platz, wo die Teams zunächst in zwei Gruppen "Jeder gegen jeden" spielten, bevor es dann gegen Mittag um den Sieg und die Platzierungen ging.

Alle Spiele verliefen faiir und fröhlich,

so dass die Nachwuchsschiedsichter*innen des DFB wenig Arbeit hatten und es außer einigen kleineren Blessuren keine ernsthaften Verletzungen gab.

Dabei wurden die Teams von den

mitgereisten Fans lautstark angefeuert.

Besonders die Badener (mit Luther-Maskottchen und Flaggen ihres Ortes) sowie die Württemberger (mit Rasseln, Megafon und Musikbox, aus der bei jedem Tor der Song "Völlig losgelöst" erklang= machten richtig Stimmung.

Am Ende ergaben sich folgende Platzierungen:

1. Vogtland (Sachsen)
  2. Berglen (Württemberg)
  3. Eichstetten (Baden)
  4. Schwelm / Gevelsberg (Westfalen)
  5. Issel und Rhein (Rheinland)
  6. Diemelstadt (Kurhessen-Waldeck)
  7. Diez (Hessen-Nassau)
  8. Buxtehude (Hannover)
  9. Wilhelmshaven (OL)
  10. Ipsheim (Bayern)
  11. Petzen (Schaumburg-Lippe)
  12. Königsland (Pfalz)

Das Team der EKBO aus Staaken konnte leider nicht antreten, da die  ohnehin knapp besetzzte Mannschaft noch mit zwei Krankheitsfällen zu kämpfen hatte und somit nicht genügend Spieler*innen zur Verfügung standen.

Danach ging es für alle ins Stadion zum DFB Pokalfinale der Frauen - für viele der erste Stadionbesuch.

Allerdings konnten ihn die meisten Konfirmand*innen nach der kurzen Nacht und dem anstrengenden Tag nicht mehr so richtig genießen.

Und getreu dem Motto

"Nach dem Spiel ist vor dem Spiel"

freuen wir uns schon auf den KonfiCup 2025.

Save the Date:

Qualifikationsturnier zum KonfiCup 2025