Startseite> Aktuelles> Martinsfest in Biesdorf

Martinsfest in Biesdorf

Gemeinsam mit der Evangelischen Kirchengemeinde und dem Verein Kirche und Dorf gestalten die Mitarbeitenden des Blauen Busses vom CVJM Oderbruch e.V. alljährlich das Martinsfest.

Auch in diesem Jahr war es wieder soweit und einige Kinder, Eltern, Großeltern und Freunde kehrten mit den verschiedensten Laternen in die Dorfkirche in Biesdorf ein.

In unserem kleinen Gottesdienst wurde gebetet und fröhlich gesungen. Den Gesang begleiteten Luise Reiner (Bereichsleiterin Blauer Bus) und ein Jugendlicher des Blauen Busses mit ihren Gitarren.

Durch unsere gemeinsame Wärme brachten wir einen Eisblock zum Schmelzen. Wir teilten also Wärme. Wärme, die wir in uns tragen. Der kalte Eisblock wurde von Hand zu Hand weitergereicht. In Ihm befand sich ein kleines rotes Herz.

Vom Teilen hörten wir auch in einem kurzen Anspiel über die kleine Marie. Mit Marie erlebten wir, dass wir bei ganz vielen Gelegenheiten auf unterschiedliche Weise teilen können. Teilen wie Sankt Martin. Nur eben vielleicht nicht unseren Mantel, sondern unser Pausenbrot, unsere Stifte oder unsere Zeit.

Zum Gebet ließen wir zwei Luftballons auf denen „Bitte“ und „Danke“ geschrieben war über die Hände der Gäste gleiten. Wer ihn berührte konnte leise oder laut seine Gedanken mit Gott teilen.

Anschließend zogen wir eine kleine Runde durch das Dorf und ließen unsere bunten Laternen strahlen.

Zurück an der Kirche angekommen, durften wir Martinshörner teilen, Stockbrot und andere Leckereien naschen, uns am Feuer aufwärmen und eine schöne gemeinsame Zeit teilen.