Startseite> Aktuelles> Jahreshauptversammlung 2022

Jahreshauptversammlung 2022

Leider konnte zu Beginn des Jahres, das Mitarbeitendenwochenende, nicht stattfinden und so fand die alljährliche Jahreshauptversammlung in diesem Jahr bei schönstem Herbstwetter am 08.10.2022 im Jugendhaus in Seelow statt.

Bei Gebäck und Getränken gab es Möglichkeit zur Begegnung und Austausch, bevor Ingo Schaper in seiner Andacht ermutigte, sich nicht der Wahrheit zu verschließen, auch wenn dies manchmal schwerfällt.

Der Bericht der Vereinsarbeit zeugte von vielen positiven Entwicklungen im Jahr 2021/2022. Carsten Schulz, der 1. Vorsitzende, berichtete, dass eine große Aufgabe im Jahr 2021/22 in der Erarbeitung der Konzeption im Amt Golzow und der Besetzung der Jugendsozialarbeitsstellen bestand.

Zu Beginn der Schuljahres 2022 konnten vier Mitarbeiterinnen für die Arbeit in den Jugendclubs und der Schulsozialarbeit gewonnen werden. Auch in anderen Bereichen gab es große personelle Entwicklungen und Veränderungen. Vor allem in der Arbeit in Wriezen gab es Einschnitte: Dagmar Bergmann, Mark Steiner, sowie Lisann und Ole Nietfeld verließen den CVJM Oderbruch e.V. und widmen sich nun anderen Aufgaben oder dem Ruhestand. Für die Arbeit und die investierte Zeit ist der CVJM sehr dankbar. Leon Mielenz ist seit 01.07.2022 für die Arbeit im Jugendhaus Wriezen, sowie in der Schulsozialarbeit angestellt. Luise Reiner übernahm die Bereichsleitung der Mobilen Jugendarbeit des Blauen Buses im November 2021.

Der CVJM wird außerdem durch eine Bundesfreiwilligendienstleistende im Jugendhaus Seelow und eine Freiwilligendienstleistende im Blauen Bus seit Sommer 2022 unterstützt.

Die Arbeit des CVJM wächst, das wurde vor allem sehr deutlich im kurzweiligen Bericht, zu dem im Anschluss einige Fragen durch Mitglieder gestellt wurden.

Der Kassenbericht wurde von Axel Metzler, in Vertretung von Martina Wache übernommen. Auch die Kassenprüfung konnte in ihrem Bericht nichts beanstanden. Die Wahl des Vorstandes bildete das Kernstück der Jahreshauptversammlung. Axel Metzler und Nele Dittkrist wurden wiedergewählt. Martina Wache legt nach langjähriger engagierter Mitarbeit ihr Amt im Vorstand nieder.

Die Jahreshauptversammlung endete mit großem Dank von Carsten Schulz, der sich für die Bereitschaft der wiedergewählten Vorstandsmitglieder und den Einsatz von Martina Wache, sowie bei allen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden bedankte, ohne die die wertvolle Arbeit nicht möglich wäre.

Die nächste Jahreshauptversammlung findet im Rahmen des Mitarbeitendenwochen-endes vom 17. – 19.02.2023 statt.