Aktuelles
Freundinnen zu Besuch im Oderbruch
17.09.2017
Der jährlich wiederkommende September ist im CVJM Oderbruch nicht nur für schöne sowie sommerliche Spätsommerabende mit gemütlichen Kochen unter Jugendlichen, sondern auch für die vielen Besuche unserer Kooperationspartner bekannt. Freudig erwarteten wir am Freitag, den 16. September 2017 am Bahnhof in Frankfurt Oder auf unsere Freundinnen und Kooperationspartner des Inner Wheel Distrikts 86, die seit 2002 nicht nur unseren CVJM, sondern gezielt die Mobile Jugendarbeit des Blauen Busses unterstützen. Freundlich empfangen und Gepäck verstaut, fuhren wir in Richtung Oderbruch und vorerst zum Hotel der Frauen nach Seelow. Im wahrsten Sinne des Wortes – nach wenigen Sekunden – fuhren wir mit den netten Damen zu einem der Standorte des Blauen Busses nach Altwriezen-Beauregard.
ALTWRIEZEN – EIN ORT FÜR VON KIND BIS JUGEND
Beim Blauen Bus in Altwriezen angekommen, begrüßten die vielen Kinder und Jugendliche unsere Freundinnen vom Inner Wheel Distrikt 86. Bereichsleiterin des Blauen Busses, Stefanie Thierer, freute sich besonders auf unsere Freunde aus dem Süden.
Unter unserem Motto „Das Leben gemeinsam meistern“ starteten wir auch gemeinsam mit allen ein kleines Stehkaffee mit Kaffee und Kuchen. Familien aus Altwriezen backten für diesen Besuch wieder besonders leckere Kuchen. Die neu amtierende Distriktpräsidentin und Nachfolgerein von Annete Haas, Jutta Nerlich begrüßte uns recht herzlich und gemeinsam besichtigten die Frauen den Blauen Bus und begutachteten einige ausgestellte Fotografien. Mit den Kindern und Jugendlichen entstanden auch zahlreiche Gespräche.
Unter der Frage „Was ist für dich der Blaue Bus“ erzählten Kinder und Jugendliche: „Für mich ist der Blaue Bus ein zu Hause, sogar ein Stück Familie" Ein anderer berichtete: "Er bringt uns Spaß und Freude ins Dorf und viele neue Freunde." "Ohne den Bus hätten wir keine tollen Aktionen." Wegen der Entfernung zum Jugendhaus sagte ein Mädchen: "Wriezen ist zu weit entfernt und die Busse fahren nicht so toll, um uns wieder nach Hause zu bringen. Da sind wir glücklich, dass der Blaue Bus einmal die Woche zu uns fährt."
Unsere Freundinnen kamen aber nicht nur zu den Kindern und Jugendlichen nach Altwriezen, um Kaffee zu trinken. Sie brachten den Kindern auch ein paar Geschenke mit. Distriktpräsidentin Jutta Nerlich überreichte den Kindern und Jugendlichen ein paar Stäbe. Es waren keine Zauberstäbe, aber nach einer kleinen Erklärung von Präsidentin Frau Nerlich entpuppten sich die Stäbe durch ein wenig Pusten zu wundervollen und einzigartigen Seifenblasen-Stäbe. Jedes Kind wollte sofort einen Stab, um die größten und meisten Seifenblasen zu pusten. Wahrlich war in kurzer Zeit der Himmel über Altwriezen mit Seifenblasen versetzt. Sogar unsere Freundinnen probierten sich beim erpusten der Seifenblasen aus. Unter den Geschenken waren für kältere Zeiten auch Kissen, worauf sich auch die Jugendlichen erfreuten, um auch mal etwas gechillter ein paar Nachmittage und Abende im Bus verbringen zu können. Nachdem es schon etwas dunkler wurde, fuhren wir zum gemütlichen Abendessen zur Familie und unseren Freunden Dolly und Hans-Georg von der Marwitz nach Friedersdorf weiter.
EIN TEIL UNSERER GESCHICHTE
Am Samstagvormittag, des 17. September 2017 fuhren wir mit unseren Freundinnen zu gedenkwürdigen Ortschaften im Oderbruch. Sie sind ein Teil unserer Geschichte. Diese Geschichte zu ignorieren oder sich von dieser abzuwenden, ist unmöglich. Mit den Damen fuhren wir in die Nähe unseres ehemaligen Freizeitenortes Lietzen zum dortigen Soldatenfriedhof. Gemeinsam legten wir mit den Damen einen Kranz zu ihren Ehren und Gedenken nieder. In tiefster Stille, größten Gedenken sowie ehrbarer Furcht gedachten wir den Gefallenen in den letzten großen Weltkriegen und hoffen sowie beten gemeinsam, dass sich solche Tragödien nie wieder abspielen werden.
Um das volle Ausmaß und die Auswirkungen eines diktatorischen Regimes leibhaftig nachempfinden zu können, fuhren wir nach Seelow zur letzten großen entscheidenden Schlacht des Zweiten Weltkrieges zum Museum „um die Schlacht auf den Seelower Höhen“ zurück. Im Museum selbst sahen wir ein Film über die Schrecken und den Kampf um die Höhen und damit um das Tor zu Berlin. Waren die Seelower Höhen als letzte Gegenwehr vor der nahenden Roten Armee gefallen, war Berlin gefallen. Die tragische Schlacht mit hunderttausenden Opfern dauerte Tage und brachte große Zerstörung hervor. Mit der Zerstörung kam die Flucht, welche an die heutige Zeit im mittleren Osten erinnert. Vor dem Museum stehen bis heute noch militärische Gerätschaften wie Panzer und Artillerie. Auf den Höhen steht das große Mahnmal, welches in Richtung Osten auf die Tiefen des Oderbruches blickt, an die Orte an denen die Schlachten gegen die damaligen Sowjets stattfanden.
LEBUS – „LE BUS“ – SAGEN ÜBER DEN BUS SOWIE FASZINATION ZUGLEICH
Nach einer größeren Mittagspause und Heimkunft ins Hotel fuhren wir mit unseren Freundinnen mitten ins Oderbruch zur Stadt Lebus, kurz vor Frankfurt Oder. Dort nahmen wir an einer Stadtführung in der historischen und teilweise noch erhaltenden Altstadt an der Oder teil. Direkt am Parkplatz angekommen, liefen wir direkt zur evangelischen Kirche von Lebus. Dort sahen wir noch, welche Auswirkungen die Zerstörung vom Zweiten Weltkrieg mit sich genommen hat. Denn, diese Kirche steht falsch herum. Der Turm zeigt in die falsche Richtung und wurde am anderen Ort wieder aufgebaut. Die Kirche hat eine beträchtliche Geschichte hinter sich und selbst nach dem schrecklichen Krieg wurde sie sofort weiter genutzt. Ein neuer Chorraum wurde gebaut und der eigentlich zerstörte Turm und ein Teil des Schiffes dienen heute als Kreuzgang.
Unser Stadtführer berichtete uns, dass im tiefsten Mittelalter sowie in der Frühzeit Lebus als strategisch wichtiger Militär- sowie Handelspunkt an der angrenzenden Oder entwickelte. Zahlreiche Überreste von Metallen sowie Kriegen wurden hier entdeckt. Auf einem alten Hügel fand man Überreste von 2 Burgen aus den alten Streitigkeiten zwischen dem Erzbistum Magdeburg sowie dem Kurfürsten von Brandenburg. Oben auf dem Hügel blieb eine Zeit lang nur eine Burg übrig, die von König Friedrich II von Preußen im 18. Jahrhundert abgetragen und für neue Gebäude weiterverwendet wurden.
Laut einer Sage nach blitzte es eine Nacht so sehr, dass einer der Türme der Festung in der Mitte gespalten waren und auf die Stadt drohte zu stürzen. Laut einer anderen Sage nach, begann die Geschichte des Blauen Busses wegen des Namens der Stadt in Lebus. Und tatsächlich war in den Anfängen des Mobilen Jugendzentrums der Blaue Bus ein Standort für Kinder und Jugendlichen gewesen.
PROJEKT UND MEILENSTEIN „BLAUER BUS“
Von einem ersten damaligen Busstandorte im Oderbruch fuhren wir mit unseren Freundinnen nach Frankfurt Oder weiter. Dort erwarteten uns Herr Franz, vom Autohaus Franz sowie Andreas Winter, Tischlermeister und Mitbegründer des damaligen CVJM Seelow e.V. beim neuen Blauen Bus. Herr Franz erinnerte an die schnellen Sternstunden im Dezember des vergangenen Jahres, als in München ein ausgemusterter Blauer Bus aus dem Stadtverkehr erworben wurde und anschließend von Ulm durch die Republik nach Frankfurt Oder gefahren wurde. Mit diesem Bus soll die Weiterarbeit der ländlichen Kinder- und Jugendarbeit mit einem Mobilen Jugendzentrum fortgeführt werden. Der neue Bus hat bereits 800.000 Kilometer auf seinem blaulackierten Puckel hinter sich; doch Herr Franz versicherte, dass Stadtbusse locker 1,5 Millionen Kilometer fahren. Nach der Ankunft des neuen Blauen Busses wurde dieser vom Autohaus regelrecht „kernsaniert“. Roststellen wurden abgetragen, neue Reifen, neuer Lichtsäulen eingebaut, die sämtliche Motorik und Elektrik wurden überprüft.
„Derzeit ist der neue Bus noch im fortschreitenden Umbau“, erklärte Andreas Winter, welcher den Umbau koordiniert und ständigen Kontakt mit weiteren Unternehmen wie Polsterer, Elektriker etc. hat. Weiterhin berichtet er, dass der Umbau sich manchmal doch erschwerlicher zeigt als gedacht. Die Zeit spiele bei den ganzen Umbauten nicht immer mit, da bei jeder freien Minute neben der alltäglichen Arbeit am Bus gebastelt wird und die Unternehmen in diesem Jahr sehr gut ausgelastet seien. Im Bus selbst sieht man die Fortschritte und Neuerungen bereits. Die Küche ist fast komplett eingebaut; es fehlen nur die Küchengerätschaften, die für den Umbau wieder ausgebaut wurden. An der hinteren Sitzecke sind sofort neue Stauräume zu erkennen, aber auch, dass mehr Platz zur Verfügung steht. Der neue Bus ist um 50 Zentimeter größer als sein Vorgänger.
Axel Metzler, Schatzmeister des Vereins erklärte unseren Freundinnen, dass sich Mitarbeiter, Sachverständige sowie Ehrenamtliche des Vereins seit mehr als ein Jahr in einer Art „Ausschuss Blauer Bus“ um den Umbau und Maßnahmen kümmern. Darunter gibt es auch kleine Schwierigkeiten bezüglich der Zulassung, welche schnellstmöglich versucht werden zu lösen, sodass der neue Bus auch in den Betrieb vor Ort gehen kann. In dieser Zeit zeigte auch Stefanie Thierer, Bereischleiterin des Blauen Busses, unseren Freundinnen die neue Außengestaltung des Busses, welche sich erheblich zum Vorgänger verändern wird.
Mit einer kleinen Eröffnung mit kleinen roten Bändern an den Standorten wird der neue Blaue Bus vor Wintereinbruch noch im Oktober/November diesen Jahres in den Einsatz kommen. Mit einer großen Festveranstaltung werden wir den offiziellen Start des neuen Blauen Busses mit allen Freunden des Vereins natürlich feiern.
Weitere Artikel:
- Musicalcamp 2024: Paulus von Tarsus
- Kids Café im Jugendhaus Seelow – Ein Treffpunkt für junge Entdecker:innen
- Teenscamp 2024: Sommer, Sonne, Sonnenschein und super Bahnverkehr
- Buntes treiben im neuen Garten – 25 Jahre CVJM-Jugendhaus
- Treff.CV – ohne Gegenleistung das Beste tun
- 2023: 77 - Wie Gott mir, so ich dir!
- Willkommen heißen
- Wir berufen - Menschen erinnern Mensch zu sein
- Treff.CV Jahres-Abschluss-Dankes-Gala
- Martinsfest in Biesdorf
- Musicalcamp 2022
- Kinder sind unsere Zukunft - Weltkindertag in Wriezen
- Jahreshauptversammlung 2022
- Jugendbühne begeistert beim Stadtfest 2022
- Das war das Kindersommerfest 2022
- Endlich wieder Ostermitarbeitendenschulung!
- Ich glaube. Wir feiern. Das Leben!
- Musicalcamp 2019
- 5. Familienfest war ein voller Erfolg!
- "WIEDER"sehen macht Freude
- CVJM Magazin: Arbeiten unter der Kuppel
- CVJM Magazin: Plötzlich Vertrauensperson
- CVJM Magazin: Die haben kein Bock auf Digitales
- Partizipation: CVJM lebt aktive Jugendbeteiligung junge Menschen richten sich ihre Räumlichkeiten ein
- CVJM Magazin: Es geht immer über den persönlichen Zugang
- Aufsuchend und begabt – feierliche Einführung neuer Mitarbeiter
- Seelower Nest Team unter neuer Leitung
- Jugendstammtisch Seelow: Anhaltender Vandalismus in der Kreisstadt Seelow im Fokus
- Auf zu neuen Wegen - Wir verabschieden die Parrs
- Freizeit: Teenie Camp 2020: Be connected - Miteinander verbunden sein.
- vegetarischer Sommerstart in der Jungen Gemeinde in Wriezen
- Mit "Vollgas" durchstarten - faithtime Jugendgottesdienst in Manschnow
- #juleicazuhause 100 Orte – Eine Schulung
- Jesus House vom 21.03.2020 - A New Way To Be Alive
- Jesus House vom 19.03.2020 - A New Way To Be Loved
- Jesus House vom 18.03.2020 - A New Way To Be Safe
- Jesus House vom 17.03.2020 - A New Way To Be Happy
- CVJM Magazin: CVJM Deutschland 30 Jahre Wiedervereinigung
- CVJM Magazin: Ehrensache … mit Wolfgang Sellschopf
- Strike! Ausflug zum Bowlingtower
- "Neues" in der Jungen Gemeinde in Wriezen
- Angst haben - mutig sein - Junge Gemeinde in Wriezen
- „Wir schauen der Wahrheit ins Auge“ – Junge Gemeinde in Wriezen
- Mutig vorangehen in der Jungen Gemeinde Wriezen
- CVJM Magazin: Jugendzentrum auf Rädern
- CVJM Magazin: Ein Haifischbecken im Garten Im CVJM Oderbruch bauen Kinder mit Lego-Steinen ihre Fantasie-Stadt
- aufeinander achtgeben - in der Jungen Gemeinde in Wriezen
- Junge Gemeinde in Wriezen: Gott ist Liebe
- Junge Gemeinde Wriezen – im Herzen zu wachsen
- Junge Gemeinde - Lasse dein Tag so glänzen wie ein Diamant
- Junge Gemeinde - Brückenbauer
- Jugendkochen kehrt zurück
- Gesehen und Gesehen werden - Junge Gemeinde
- Junge Gemeinde in Wriezen - Welchen Wert habe ich?
- Junge Gemeinde in Wriezen - Ein Leben im Glück
- Wieso kochen wir zusammen?
- Local Heroes 2016
- Gesägt für die Seife – Seifenkisten bauen mit Kids
- Strahlende Gesichter bei Wasserbomben und Seifenkisten auf Wriezener Deichfest
- Kanu-Saison eröffnet
- Junge Gemeinde im Volleyball-Fieber
- Internationales Kinder-Fest auf dem Marktplatz Wriezen
- Herzensfreude bei Kindern erfüllt
- Mit Bauchladen durch den Weihnachtsmarkt
- Open Stage rockt Wriezen
- Der Zufall entscheidet – ein Casino Abend für eine Nacht
- „Wir haben die besten Mandeln“ – Weihnachtsmarkt Wriezen
- Kleine Helden beim Fußball
- Auf geht´s - Wasserschlacht beim Deichfest in Wriezen
- Begegnen und Genießen in der Gemeinschaftsunterkunft Bliesdorf
- Expedition Weltall - Kinder träumen von den Sternen - erster regionaler Kindergottesdienst
- Mitwirkung - Erste Schritte im Parlament
- Alles beim legendären Casinoabend "All in" setzen
- Open Stage – Künstler präsentierten auf der Bühne ihre Leidenschaft
- Kinder- und Jugendparlament zu Besuch im Brandenburger Landtag
- heiße Waffeln beim Weihnachtsmarkt in Wriezen
- Lustiger Jahresausklang bei Weihnachtsfeier mit Raclette und Schrottwichteln
- Jugendliche beschenken Rettungsstelle und Rettungsdienst in Wriezen
- leckeres Weihnachtsessen zum Jahresausklang und Abschiede
- "In der CV-Weihnachtsbäckerei"
- Jugendlicher Charme auf dem Stadtfest in Seelow – Jugendbühne rockt!
- Buntes Trubeln bei Schneefall auf dem Seelower Weihnachtsmarkt
- Jeder hat eine Stimme – internationaler Schlagabtausch auf Seelower Jugendbühne
- CVJM begleitet Seelower Stadtfest mit Spaß und Spiel
- Ten Singer mit Show in voller Blüte – Ein Trip unter „Freunden“?
- "Da kommt er" - der Nikolaus besucht das Nest
- Laternenbasteln für St. Martinsumzug
- Ehrenamtliches Engagement und Softskills als Mutter führen zu freiberuflicher Tätigkeit
- Bällebad und Strohhüpfburg für die Kleinsten
- Das Fest der leisen Töne - Familienfest in Seelow
- Volle Kinderstraße mit Strohburg sorgt für riesen Spaß bei Stadtfest
- Mitmach-Angebote für Familien - Familienfest in Seelow
- Advents- und Weihnachtszeit im Blauen Bus
- Haselberg: „Ich geh mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir…“
- Neutrebbin: Kreativzeit auf dem Blauen Bus
- Haselberg: Disneyfiguren eroberten den Blauen Bus
- Buskinder und Inner Wheel Patin lösen Busrätsel
- wohlriechende Seife und Kinder erhellen Erntedankfest in Haselberg
- Kinderfreuden und Spielspaß beim Oderbruchtag
- Busjahr 2018: Glückliche Kindergesichter und Freundinnen vom Inner Wheel Distrikt 86 in Haselberg
- Auf Stiftungsfest erstmalig Schüler für Engagement ausgezeichnet
- Kinder im Glücksrausch – Jungs fahren um die Wette
- Zwischen grölendem Motoren und Kinderschminken
- Der Hoffnungsbus rollt im Oderbruch – Segen und Feiern zugleich
- RRB berichtet über den neuen Blauen Bus in Haselberg
- Fröhliche Kinder beim Kinder-Fest in Neutrebbin
- Freundinnen zu Besuch im Oderbruch
- Kinder Cross beim Blauen Bus - Moto Cross 2017
- Jugend und Sozial – Blauer Bus verführt Schloss Trebnitz in seinen Bann
- MOZ: Blauer Bus bekommt Nachfolger
- Digital trifft real
- Christival 2016 in Karlsruhe - Jesus versöhnt
- Freizeit: Skifreizeit 2017 - Hoch hinaus
- UNITED - Kirchenkreis Oderland-Spree
- Danken und Loben. Bitten und Flehn. Mitarbeiter Wochenende in Waldsieversdorf
- Luther kehrte nach Neutrebbin zurück – Musical „Martin Luther“
- JESUS HOUSE 2017
- Verantwortung lernen, leben, Anderen geben. Oster-Mitarbeiter-Schulung 2017 in Mötzow
- BIG MAK auf dem Bauernhof
- Freizeit: Die Familienfreizeit 2017 auf Rügen in Wiek
- Freizeit: Kinder Camp 2017 - Die wilden David Kidz
- Freizeit: Teenie Camp 2017: Das "Game of Life"
- Freizeit: Familienfreizeit am Strand in Rügen
- 10-Jähriges Jubiläum der Evangelischen Johanniter-Schulen Wriezen
- Musical Camp 2017 - Der verlohne Sohn
- "Punkt Zwölf" - Eine selbstgebaute Stadt erstrahlt
- Dankt dem Ehrenamt – Neujahrsempfang im Oderbruch
- CVJM Technikteam befolgt Regieanweisungen beim OneRock in Baden-Württemberg
- MOZ: Feierliche Einführung neuer Mitarbeitenden
- Mitarbeiter-Wochenende – Auf dunklem Wasser dein Spiegelbild zeigt dir die Wahrheit: Er lebt in dir
- Auf den Spuren von Jesus
- Osterschulung 2018
- Kinder und Jugendliche unterstützen bei Herstellung von Holundersirup
- Freizeit: Kinder Camp 2018 - Expedition Afrika
- Freizeit: Teenie Camp 2018 - „Die perfekte Qwelle“ – eine Freizeit wie im Urlaub
- Freizeit: Natur Camp - Die Schöpfung der Natur mit allen Sinnen wahrnehmen
- Freizeit: Familienfreizeit - Gott in der Natur, im Gesang und im Raum
- #dem Himmel so nah – Jugendgottesdienst in Neutrebbin
- Musical 2018 „Petrus – der Jünger“
- Faithtime: der junge Gottesdienst: Sinn des Lebens
- Oderbruch bei der JuMiKo in Stuttgart dabei
- Auf der Suche nach Frieden - Mitarbeiter Wochenende 2019 in Waldsieversdorf
- XXL Freude in Frankfurt - Gemeinsam bauten die Kids mit Nehemia die Stadtmauer auf
- Blau-Weiß Wriezener Kids und Seven Boys One Cup holen Wanderpokal beim Fußballturnier
- Ans Licht – Jugendliche mit dem Kreuz voran, schreiten durch die Nacht
- Für das eigene Engagement fortbilden - Osterschulung 2019
- Freizeit: Hoch hinaus – Eine Fahrt voller Begegnungen in Heilbronn
- MOZ: CVJM-Haus feiert den 20.
- Freizeit: Kinder Camp 2019: Expedition Weltall – eine Woche voller Abenteuer!
- Freizeit: Teenie Camp 2019 - Traumhafte Heldenreise - Jugendliche erleben traumhafte Woche
- Freizeit: Familienfreizeit 2019: Gott in den Elementen, im Gesang und in uns
- Freizeit: Natur- und Musikfreizeit - Die Schöpfung der Tiere
- Freizeit: Aufführungen: Kinder- und Jugendmusical Josef – Träume sind Bilder der Zukunft
- MOZ: Musical-Jungstars begeistern
- MOZ: Leuchttürme sollen weiter leuchten
- Jugendgottesdienst faithtime: Frieden machen, ist wie Zähne putzen
- Delegiertenversammlung CVJM-Ostwerk wählt Vorstand
- Treff.CV - Begegnungstag - Zuhören um Mauern zu überwinden
- Weihnachten im Schuhkarton - mehr als ein Glücksmoment
- MOZ: Unternehmer unterstützt Christlichen Verein Junger Menschen
- Sie sind ein Segen für unsere Arbeit – Einführung unserer neuen Mitarbeiter Lisann und Ole
- Mitarbeiter-Wochenende 2020 – „Ich glaube, hilf meinem Unglauben“
- "Du machst alles neu" - feierliche Einführung des neuen Gesamtleiters Ingo Schaper
- Jugendgottesdienst "faithtime" - Wers glaubt wird seelig
- MOZ: Über Instagram & Co Kontakt halten
- Wir feiern - 20 Jahre Jugendhaus Seelow - "Es ist wunderbar"
- Ehrenamtliche der Evangelischen Jugend für Engagement ausgezeichnet
- Fresh X - Wir auf der Jugendmissionskonferenz in Stuttgart